Wo sich Historie und Moderne die Hand reichen:

Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion
besuchten das Gut Rothensande in Bad Malente.

Mit dem Besuch des Gutes Rothensande informierten sich die CDU- Kreistagsabgeordneten des Wirtschafts- und Planungsausschusses und Mitglieder einer kleinen Delegation aus Bad Malente und Eutin über die Baufortschritte auf Gut Rothensande und das Zukunftskonzept des wieder zu neuem Leben erwachenden Immenhofs.

Das Gutshaus der „Ferien auf Immenhof“

Das Gutshaus von "Ferien auf dem Immenhof" befindet sich in der Renovierung

Unter der fachlichen Führung von Herrn Ole Marxen beim Gang über das Areal der Baustelle waren überall die Liebe zum Detail und das Mühen um das Flair und den Erhalt des einstigen Immenhofs zu erkennen und spürbar. Im späteren Austausch und Gesprächen im Planungsbüro stellte Herr Ole Marxen nochmals das Gesamtkonzept des künftigen Hotelbetriebs auf Gut Rothensande inklusive seiner wirtschaftlichen und touristischen Bedeutung und Ausstrahlung auf die Region der Holsteinischen Schweiz dar.

Winfried Bentke, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, dazu:

„Es ist einfach schön zu sehen, wie es in der Liebe zum Detail und  in der Verbundenheit zur Heimat und Natur in einer architektonischen Synthese von Historie und Moderne gelingt, den Ansprüchen der Zeit und den Bedürfnissen der Landschaftspflege gerecht zu werden.

Besonders erfreulich ist es, dass in allen Gewerken der Bauausführungen regionale handwerkliche Betriebe und mittelständische Unternehmen berücksichtigt wurden, was über die Bauzeit betrachtet einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftskraft und Sicherung von Arbeitsplätzen unserer Region bedeutet. Ebenso positiv ist es, dass mit der späteren Inbetriebnahme des Hotelbetriebes Immenhof eine nicht geringe Anzahl von neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen geschaffen wird.“

CDU-Kreistagsfraktion auf dem Immenhof Gut Rothensande

Die Besuchergruppe

Nicht zuletzt und künftig wird das Gut Rothensande mit dem neu belebten Immenhof ein Plus für das weitere touristische Zusammenwachsen der Küste und des Hinterlandes sowie des Naturparks der Holsteinischen Schweiz mit ihren Städten Bad Malente und der Kreisstadt Eutin sein.
Heike Forst

Winfried Bentke | 16.10.2017, 09:28