Hauptausschuss lädt die Geschäftsführung der Sanaklinik zum Gespräch

Eutin. Timo Gaarz, Vorsitzender des Hauptausschusses des ostholsteinischen Kreistags, erklärte gestern sein tiefes Befremden darüber, dass Verwaltung und Selbstverwaltung aus der Presse erfahren mussten, dass am Standort Eutin künftig nur
noch Schwangere ab der 32. Schwangerschaftswoche oder mit einem zu erwartenden Geburtsgewicht von über 1500 Gramm versorgt werden können (perinatale
Schwerpunktklinik Level III) und somit der Status als Perinatalzentrum Level II
aufgeben werde.
Diese Entscheidung der Geschäftsführung wie auch die Art und Weise der Information und Kommunikation im Vorfeld seien aus seiner Sicht völlig inakzeptabel, zumal die Geschäftsführung der Sana Kliniken Ostholstein erst am 22.09.2016 ihren
turnusmäßigen Bericht zur Geschäftsentwicklung in dem für Beteiligungen zuständigen Hauptausschuss erstattet hatte, ohne jeden Hinweis auf die unmittelbar bevorstehende Verschlechterung der geburtshilflichen Versorgung in Ostholstein.
Timo Gaarz abschließend: „Ich habe daher die beiden Geschäftsführer gebeten, die aktuelle Entwicklung hinsichtlich der Geburtshilfe im Kreis Ostholstein den Mitgliedern des Hauptausschusses bereits in der kommenden Sitzung am 01.11.2016 zu erläutern. Die Mitglieder des Hauptausschusses erwarten kurzfristig umfassende
Aufklärung.“

Timo Gaarz | 18.10.2016, 15:41