ANTRAG · Einführung des digitalen Kreistages

Für die nächste Sitzung des Hauptausschusses am 06.09.2016 bitten wir um Abstimmung des nachfolgenden Antrages von CDU-Fraktion und Fraktion Bündnis90/ Die Grünen zum Thema „Digitaler Kreistag":

Der Hauptausschuss möge beschließen:

1. Der Hauptausschuss spricht sich für die Einführung der papierlosen bzw. digitalen                 Kreistags- und Gremienarbeit – spätestens ab der Wahlzeit 2018 -2023 – aus.

2. Für die Umsetzung des digitalen Kreistages wird eine interfraktionelle Arbeitsgruppe gebildet.    Die Arbeitsgruppe soll aus je einem Mitglied der im Kreistag vertretenen Fraktionen sowie der Verwaltung bestehen. Der Vorsitzende des Hauptausschusses  soll zugleich Vorsitzender der Arbeitsgruppe sein. Die Arbeitsgruppe soll  einen Beschlussvorschlag  für den Hauptausschuss erarbeiten.

3. Die Verwaltung wird gebeten, die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung eines digitalen Kreistages  abzuklären, die technischen und tatsächlichen Möglichkeiten der Umsetzung und den Kostenvergleich mit der jetzigen Situation darzustellen. Die Ergebnisse sind in der Arbeitsgruppe vorzustellen und zu erörtern

Andreas Mylius | 04.10.2016, 10:44