Einschränkungen des Angeltourismus und Kite-Sport-Verbot beraten

Die CDU Fraktion beantragt den nachfolgenden TOP auf die Tagesordnung des   Ausschusses für „Planung und Wirtschaft“ am 01.06.2016 zu setzen:

Einschränkungen des Angelsporttourismus sowie die Errichtung von Verbotszonen für den Kite-Sport in Ostholstein“

Mit großer Verwunderung und großer Sorge für den Tourismusstandort Ostholstein nimmt die CDU Kreistagsfraktion die aktuellen Pläne des Bundes (Einschränkung des Angelsporttourismus) sowie des Landes (Errichtung von Verbotszonen für Kiter) zur Kenntnis. Die CDU Fraktion unterstützt daher ausdrücklich den Prostest der betroffenen Akteure aus der Region sowie der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein und lehnt die in Rede stehenden Verbote und Einschränkungen ab.

Die CDU Fraktion beantragt daher, dass ein Vertreter der EGOH, evtl. auch weitere Behörden- und Verbandsvertreter, über die Einschränkungen für den Angelsporttourismus sowie über die Kiteverbotszonen im kommenden Ausschuss berichtet.

Nach Auffassung der CDU Fraktion sollte der Ausschuss unter Berücksichtigung der dann aktuell gewonnenen Erkenntnisse, einen Beschluss des Gremiums als Position des Kreises Ostholstein  - als einer der tourismusintensivsten Kreise in Deutschland - zu diesem Themenkomplex herbeiführen. Einen entsprechenden Beschlussvorschlag wird die CDU Fraktion zeitnah zur Gremiensitzung einbringen.

Winfried Bentke | 04.10.2016, 10:39